Elche im Naturreservat / Elg i naturreservatet Fokstumyra (Dovre)

Die Strategie dieses Mal war, den Bullen zu Fuß zu finden (und nicht vom Auto aus), sowohl auf dem Rundweg durch den Fokstumyra-Sumpf, als auch im Bergbirkenwald zwischen Sumpf und dem Hochfjell. Ich hatte einen Tipp bekommen, dass sich ein großer Bulle im Gebiet des Rundweges aufhält, und war an einem Morgen sehr zeitig zur Stelle – es war noch dunkel -, setzte mich gut getarnt am Rand des Sumpfes nieder, mit gutem Überblick, wartete und lauschte. Es dauerte nicht lange, bevor ich die typischen Laute eines Elchbullen hörte, der auf der Suche nach einer Elchkuh war. Ca. 400m entfernt, auf der anderen Seite des Sumpfes, es war noch immer nicht hell, kam ein großer Elchbulle den Waldrand entlang, verschwand aber leider wieder aus meinem Blickfeld. Ich ging auf dem Pfad weiter in die Richtung, die er eingeschlagen hatte, um ihm den Weg abzuschneiden, und plötzlich sah ich ihn, dieses Mal etwas näher. Er ging wieder in die andere Richtung, in Richtung eines kleinen Wäldchens. Ich wusste, dass der Pfad ebenfalls in diese Richtung ging, und beeilte mich, dorthin zu kommen. Und plötzlich stand er da, vielleicht 70-80m vor mir! Er hatte mich gesehen, und wollte in Richtung des Wäldchens verschwinden. Ich imitierte die Laute einer brünstigen Elchkuh, die dafür sorgten, dass er innehielt und sich nach mir umdrehte! Nur ein paar Sekunden, um ein paar Bilder zu machen – aber was für ein Gefühl, endlich erfolgreich zu sein auf der Jagd nach dem großen Elchbullen im Fokstumyra-Sumpf! Aber nicht genug damit – auf einer Wanderung durch den Bergbirkenwald am gleichen Tag gelangen mir Bilder eines anderen großen Bullen! Dieses Mal mit etwas Glück – aber das Erlebnis war deshalb nicht weniger beeindruckend. Mein Traumbild bekam ich auch dieses Mal nicht hundertprozentig, aber ich komme ihm immer näher... Am Tag zuvor hatte ich eine schöne Begegnung mit einer Elchkuh mit ihrem Kalb, die sehr nahe kamen, als ich am Rand des Sumpfes saß. Es waren wieder einmal ein paar fantastische Tage und Erlebnisse im Naturreservat Fokstumyra!

 

 Strategien denne gangen var, å finne storoksen til fots (og ikke fra bil), både på rundstien på Fokstumyra og i fjellbjørkeskogen mellom myra og fjellet. Jeg fikk et tips om en stor okse som holdt seg i området hvor turstien går, og var tidlig på plass en morgen - det var fortsatt mørkt-, satt meg ned ved kanten av myra, med god oversikt, ventet og lyttet. Det tok ikke lang tid før jeg hørte de typiske lydene til en elgokse som er på leting etter en elgku. Ca. 400m borte, på den andre sida av myra, fortsatt i skumringen, kom en stor elgokse langs skogkanten, men forsvant dessverre ut av synet igjen. Jeg gikk videre på stien i retning hvor den hadde gått til å skjære av hans vei, og jeg så den, denne gangen litt nærmere. Han hadde snudd igjen, gikk mot et lite skogsholt. Jeg visste at stien gikk parallel til hans retning, og skyndte meg å komme dit. Og plutselig sto han der, kanskje 70-80m foran meg! Han så meg, og var i ferd med å forsvinne i skogen. Jeg laga noen lyder, hermet etter en brunstig elgku, som gjorde at han stoppa og snudde seg mot meg! Bare noen få sekunder til å ta noen bilder – men for en følelse å endelig ha lyktes i den lange jakten etter storoksen på Fokstumyra! Men ikke nok med det – på tur gjennom fjellbjørkeskogen den samme dagen fikk jeg bilder av en storokse til! Litt flaks og mindre planlegging denne gangen – men opplevelsen var ikke mindre fantastisk pga. dette. Det ble ikke helt de bildene jeg drømte om denne gangen heller – men jeg nærmer meg... Dagen før hadde jeg et fint møte med en elgku med sin årskalv, som kom ganske nærme da jeg satt i skogskanten ved myra. For noen dager og opplevelser det har vært!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0